Der Begriff Logosynthese setzt sich zusammen aus „Logos“ (griechisch für „Wort“ oder „Sprache“) und „Synthese“ (Zusammenführung).
Willem Lammers’ Buch Selbstcoaching mit Logosynthese beinhaltet eine strukturierte und praxisnahe Anleitung, wie man sich selbst von inneren Blockaden befreien kann. Der Autor, ein erfahrener Psychotherapeut und Coach, verknüpft in diesem Buch wissenschaftliche Einsichten mit einem leicht zugänglichen, alltagstauglichen Ansatz zur Selbstheilung.
Den Vorteil des Selbstcoachings mit Logosynthese sehe ich in der vielseitigen Anwendbarkeit auf verschiedene Lebensbereiche, wie z.B. Stress im Berufsleben, emotionale Verletzungen oder alltägliche Herausforderungen. Lammers zeigt, wie schnell und effektiv diese Methode wirken kann, indem er die Lebensenergie wieder in Fluss bringt. Die Erklärungen sind klar und anschaulich, sodass sowohl Einsteiger als auch erfahrene Leser profitieren.
Ich habe vor der Lektüre des Buches noch nie vom Begriff Logosynthese gehört und es bedarf etwas Übung und v.a. Offenheit, um diese Methode anzuwenden. Ich will nicht behaupten, dass sie in der Lage ist alle Blockaden zu lösen. Dennoch habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und nichts leichter, als mit Hilfe diesen Buches sich selbst zu coachen.