· 

Die Muse von Dior von Marius Gabriel ☆☆☆☆

"Im Jahr 1944 kommt die frischverheiratete Copper Riley nach Paris. Während die Stadt die zurückgewonnene Freiheit feiert, fühlt sich Copper in ihrer Ehe gefangen. Sie findet einen neuen Freund - einen kuriosen und ungewöhnlichen Designer mittleren Alters, der im Hinterzimmer eines heruntergekommenen Modehauses beschäftigt ist. Sein Name ist Christian Dior. Copper entdeckt seine geniale Seite und drängt den schüchternen Designer dazu, sich selbst zu verwirklichen..." 

Ich lese bzw. höre sehr gerne historische Romane über außergewöhnliche Frauen. Die Mischung zwischen Fiktion und Fakten macht mich neugierig, so dass ich auch immer selbst über die jeweilige Protagonistin  recherchiere. 

 

In diesem Fall war das jedoch kaum möglich. Ich konnte nur wenige Informationen zu einer jungen Amerikanerin finden, die Christian Dior während des 2. Weltkrieges unterstützt hätte. Ich bin allerdings auf Elizabeth "Lee" Miller gestoßen, auch Lady Penrose genannt, die während dieser Zeit als amerikanische Fotojournalistin und Kriegsfotografin in Europa lebte. Sie hatte Kontakte zur Vogue und arbeitete auch kurze Zeit als Modell. Ich konnte aber keinen Zusammenhang zwischen Lee Miller und Marius Gabriels Roman feststellen. 

Des Weiteren bin ich bei meiner Recherche auf einen weiteren Roman über eine Muse von Dior gestoßen mit dem Titel "Merci, Monsieur Dior" von Agnès Gabriel.

Beide Handlungen spielen in den 1940er Jahren, die Musen sind jedoch ganz unterschiedlicher Herkunft. Interessant ist, dass der Nachname beider Autoren Gabriel ist. Zufall?

 

Svenja Pages liest gekonnt und haucht Copper Leben ein. Ich bin jedoch keine Freundin von unterschiedlichen Stimmlagen und das Sprechen war gerade noch so, dass es mich nicht zu sehr störte. 

 

Die Dialoge sind leider schwerfällig und unnatürlich, behindern dadurch den eigentlich leichten Erzählfluss. 

 

Abgesehen davon ist "Die Muse von Dior" ein kurzweiliges (Hör)buch, das ein aussagekräftiges Bild der Zeit im gerade befreiten Paris darstellt und dadurch weit mehr bietet als nur die Beziehung zwischen Dior und Copper. 


Ungekürzte Lesung

Sprecherin: Svenja Pages

705 Min. 

Erschienen am 21.05.2019 bei Steinbach Sprechende Bücher

9-783869-743622