Festlich vegetarisch von Martin Kintrup ☆☆☆☆

Wenn ich Gäste zum Essen einlade, koche ich sehr gerne Menüs, mindestens vegetarisch, manchmal auch vegan. Diese stelle ich meist selbst zusammen, was nicht immer so einfach ist. Welche Gerichte passen zusammen? Welche Obst und Gemüse haben Saison und werden regional angebaut? Diese Fragen beantwortet Martin Kintrup in seinem Buch.

 

Martin Kintrup schreibt Kochbücher; 34 hat er bereits veröffentlicht mit rund 2.000 verschiedenen Rezepten. Er ist kein gelernter Koch, aber einer aus Leidenschaft. Ich habe schon einige Kochbücher von ihm gelesen und mag seine unkomplizierte Herangehensweise, so dass auch Kochneulinge die Rezepte gut nachkochen können.

 

"Festlich vegetarisch" besticht nicht nur durch raffinierte Menüs, sondern auch durch glamouröse Fotos von Julia Hörsch.

 

Die Menüs sind zum einen thematisch, zum anderen jahreszeitlich unterteilt. Es gibt z.B. ein "Dinner for Two", aber auch ein "Sonntagsfrühstück" oder ein "Entspannter Heiligabend". Auf den letzten Seiten finden sich allgemeine Tipps zur Menüorganisation, die ich sehr hilfreich finde, wie z.B. am Vorabend Bircher-Müsli ansetzen, über Nacht Joghurt abtropfen lassen usw. Mir haben es oft einfache Zubereitungen angetan, so z.B. die Zitronen-Röstkartoffeln mit Kräuter-Labné.

 

Mein Weihnachtsmenü wird definitiv auf diesem Buch basieren und ich freue mich jetzt schon, Kintrups Rezepte auszuprobieren.