· 

300 schnelle vegetarische Rezepte von Rita Bernardi ☆☆☆☆

Die Autorin Rita Bernardi beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der vitalstoffreichen Vollwertkost nach Dr. Bruker. Ihr ist mit "300 schnelle vegetarische Rezepte" ein wunderbares Kochbuch mit vielen, leicht nachzukochenden Rezepten gelungen. Die Rezepte werden durch Fotos von Valentina Solfrini ergänzt, die den Leser*innen noch mehr Lust auf das Nachkochen machen.

 

Da ich Vegetarierin bin, ist dieses Kochbuch genau das richtige für mich. Außerdem esse ich schon seit längerer Zeit den Frischkornbrei nach Dr. med Bruker, der mir sehr gut tut.

 

Mittlerweile weiß fast jeder, dass stark verarbeitete Lebensmittel, Industriezucker und weißes Mehl ungesund sind. Bruker wusste das bereits vor fast 100 Jahren. So sind auch die Rezepte im Buch alle vollwertig, d.h. aus Vollkorngetreide, Biogemüsen und -früchten und vitalstoffreich. Als Vitalstoffe werden Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Enzyme usw. bezeichnet.

 

In einem kurzen Theorieteil wird die vitalstoffreiche Vollwertkost gut erklärt. Dieser ist m. E. auch wichtig, damit man die Zutaten der Rezepte versteht. In diesem Teil sind auch hilfreiche und praxisnahe Informationen wie z.B. eine Kochzeitentabelle der Getreidesorten sowie Tipps und Tricks zum Brotbacken enthalten.

 

Die Rezepte sind nach Gängen kategorisiert, d.h. Rohkoste und Salate, Dressings, Hauptspeisen, Desserts, Kuchen usw. Manche Rezepte sind auch mit Symbolen für vegan, glutenfrei und tiereiweißfrei gekennzeichnet, was ich sehr praktisch finde.

 

Die einzelnen Rezepte sind leicht verständlich Schritt für Schritt erklärt, so dass man sie problemlos nachkochen kann. Außerdem sind alle Zutaten leicht erhältlich. Man sollte allerdings darauf achten, dass man, wenn möglich, regionale und saisonale Biolebensmittel verwendet .

 

Für mich ist wichtig, nicht stundenlang in der Küche zu stehen, um etwas Leckeres auf den Tisch zu bekommen oder noch schlimmer, man steht ewig in der Küche und dann schmeckt es der Familie nicht. Der Titel hat hier nicht zuviel versprochen. Die einzelnen Gerichte sind wirklich nicht aufwändig und recht schnell zubereitet.

 

Die Werbeseiten haben mich etwas irritiert, wie z.B. von einem Biomarkt oder einem Lieferdienst für Biogemüse. Vielleicht macht das aber Sinn, um das Buch zu finanzieren. Nichtsdestotrotz werde ich dieses Kochbuch auf jeden Fall häufiger einsetzen, um div. Rezepte auszuprobieren.

 

Dieses Kochbuch ist nicht nur für gesundheitsbewusste Leser*innen oder für geübte Köch*innen interessant, sondern auch für Kochneulinge und für Menschen, die sich einfach gesünder ernähren wollen.