· 

Frau & Geld von Helma Sick und Renate Fritz ☆☆☆☆☆

Wie bei allen Ratgebern  bin ich erstmal skeptisch...

 

Mich hat der Titel angesprochen, denn selbstverständlich mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten finanziell absichern kann; nicht dass ich besonders viele Rücklagen hätte, aber da ich eindeutig zur Zielgruppe gehöre und der Klappentext verspricht, eine richtige Strategie in jeder Lebensphase zu vermitteln.

 

Das Exklusiv-Interview mit Collien Ulmen-Fernandes, mit dem auf dem Cover geworben wird, hat mich eher abgeschreckt. Denn was hat sie bitte mit mir zu tun? Gemeinsamkeiten kann ich hier erstmal keine entdecken, außer dass sie es vermutlich auch wichtig findet, dass Frauen finanziell unabhängig von ihren Männern sind.

 

Meine Zweifel habe ich beiseitegelegt und mich in die Materie gestürzt. Das sog. Exklusiv-Interview habe ich überflogen. Die ersten Seiten waren nichts neues: Ehevertrag, Steuerklassen und arbeiten mit Kind. Themen, die zwar für mich nicht relevant sind, bestimmt aber für die eine oder andere Leserin äußerst wichtig.

Spannend wurde es für mich ab den Kapiteln Altersvorsorge, "geschenktes" Geld von Arbeitgeber und Staat sowie Geldanlagen. Besonders gelungen finde ich auch das Kapitel "Die richtige Stratgie in verschiedenen Lebenssituationen".

 

Ich habe die Szenarien, die für mich relevant sind, aufmerksam gelesen und konnte viele hilfreiche Tipps und Anregungen entdecken. Das Buch ist recht umfangreich und ich denke, dass jede Frau die Informationen finden kann, die zu ihrer Lebensphase und Familiensituation passen.

 

Fazit: Ein sehr guter Ratgeber von Frauen für Frauen, der das hält, was er verspricht: seriös - aktuell - praxisnah.