Curry - Die 120 besten Rezepte von Indien bis Afrika ☆☆☆☆

Je mehr ich mich mit Kochen im Allgemeinen und mit der indischen Küchen insbesondere beschäftige, begeistern mich authentische Gerichte. In meinem Fall sind das ausschließlich vegetarische und vegane Speisen, doch das macht meine Speisekarte kein bisschen ärmer, ganz im Gegenteil. Denn die Alltagsküche in Asien und Afrika ist meist vegetarisch oder vegan. Durch div. Reisen habe ich außerdem festgestellt, dass es Currys auf der ganzen Welt gibt. Vielleicht heißen sie nicht überall Currys, aber sie sehen wie solche aus und die Zubereitungsart ist überall ähnlich.

 

Doch was ist eigentlich Curry?

Es gibt das Curry-Gewürzpulver aus den unterschiedlichsten gemahlenen Gewürzen, wie z.B. Kurkuma, Ingwer, Paprika, Chili, Kreuzkümmel usw. bestehend, mal mild, mal scharf. Um dieses Gewürzpulver geht es hier jedoch nicht. Curry ist auch die Bezeichnung für ein Eintopfgericht mit Gemüse, Fisch oder Fleisch in einer sämigen Soße und  mit einer Vielzahl von Gewürzen. Man findet diese Art der Zubereitung auf der ganzen Welt. Man isst dazu je nach Region Brot, Reis, Couscous oder ähnlichen Beilagen.

 

Schon seit langem bin ich auf der Suche nach internationalen Curry-Gerichten und genau das habe ich in diesem Buch gefunden. Div. internationale Köche haben 120 Rezepte zusammengetragen und ein sehr ansprechendes und praxisnahes Kochbuch gestaltet. Die abgebildeten Fotos machen dem Leser den Mund wässrig und große Lust, die Gerichte sofort nachzukochen. Mir gefällt besonders gut, dass am Rand der Seiten, die jeweilige Region, aus der das Rezept stammt, steht. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass man ein ähnliches Gericht sowohl in Indien als auch in Afrika finden kann.

 

Das Kochbuch ist für meinen Geschmack etwas zu fleischlastig, doch wer Lust auf eine kulinarische Weltreise hat, muss dieses Kochbuch haben!