· 

Hui Chun Gong von Monnica Hackl ☆☆☆☆

Monnica Hackl ist DIE Autorin, wenn es um Schamanismus geht. Dieses Buch ist jedoch dem Qi Gong gewidmet, insbesondere dem Hui Chun Gong. Diese Übungen wurden lange Zeit von chinesischen Mönchen geheimgehalten und allein die chinesischen Kaisern wurden damit vertraut gemacht.

 

Hui Chun Gong bedeutet "Übung zur Rückkehr des Frühlings". Dabei handelt es sich um Verjüngungsübungen, die wie alle Qi Gong Übungen sehr langsam und aufmerksam, mit dem Atem und ohne Anstrengung ausgeführt werden.

Jede Übung im Buch ist anhand von Fotos und Texten ausführlich Schritt für Schritt erklärt. Ich nehme an, dass Qi Gong- Praktizierende diesen Anleitungen leicht folgen und die Übungen erlernen können. Qi Gong-Neulinge tun sich damit sicherlich schwerer, es ist aber durchaus möglich, dies anhand des Buches zu erlernen. Es dauert dann vermutlich eben länger. Die einzelnen Haltungen, die übrigens alle stehend ausgeführt werden, tragen so bildhafte Namen wie z.B. "Himmelkreise", "Erdenkreise", "Drachenschwimmen" und "Der Phönix breitet seine Flügel aus".

Auf den letzten Seiten findet der Leser Abbildungen der div. Meridiane sowie eine Liste mit Empfehlungen bei bestimmten Erkrankungen. So sollte man beispielsweise bei Gastritis die Übungen "Rückkehr des Frühlings" und "Vitalenergie" praktizieren.

 

Passend zur Jahreszeit und in Zeiten geschlossener Volkshochschulen, Yogazentren und Fitnessstudios ein sehr empfehlenswertes Buch.