· 

Körbe von Tabara N'Diaye

Schon seit Jahren möchte ich lernen, wie man Körbe flicht und zu Corona-Zeiten geht das am besten mit Tabara N'Diayes Buch "Körbe".

 

Die Autorin mit senegalesischen Wurzen hat sich schon als Kind für die geflochtene Handwerkskunst auf den Märkten von Dakar begeistert. Als Erwachsene macht sie diese Begeisterung zum Beruf und gründete zusammen mit ihrer Schwester die Marke "La Basketry".

 

Die Geschichte der Korbflechterei ist alt und in vielen Kulturen zuhause. Dabei wird die Flechtkunst sowohl für Haushaltsgegenstände, als auch für Bauwerke oder für Boote eingesetzt. Das verwendete Material ist sehr vielfältig; in Asien flicht man beispielsweise mit Rattan, in Europa mit Weiden, es kommen ebenso Gräser, Palmblätter und Bast zum Einsatz und heutzutage auch Streifen von Plastikeinkaufstüten und ähnliches.

 

Im Buch werden Anleitungen für unterschiedliche Gegenstände, wie z.B. Fahrradkörbe, Lampenschirme und Schalen beschrieben, die aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden können. Ich bin der Meinung, dass man anhand des Buches die Anleitungen in die Praxis umzusetzen kann, dennoch werde ich, sobald es wieder möglich ist, einen Flechtkurs belegen.